Faszination Qualität...

Marine Stewardship Council (MSC)

Grundlagen

MSC CoC Standard, Chain of Custody

 

Zertifikat

3 Jahre gültig

 

Ergänzende Informationen

Das Siegel des MSC ist ein weltweit anerkanntes Umweltsiegel für Erzeugnisse, die sich über die gesamte Lieferkette lückenlos bis zu jenem nachhaltig arbeitenden Fischereibetrieb zurück verfolgen lassen, der den Fisch gefangen hat. Eine Logolizenz mit MSC ist die Voraussetzung für die Nutzung des MSC-Siegels. Mit der Rückverfolgbarkeits-Zertifizierung wird gewährleistet, dass das MSC-Siegel nur auf Erzeugnissen erscheint, die ausschließlich MSC-zertifizierten Fisch enthalten. Das Siegel ermöglicht Fischereien rund um den Globus, ihre vorbildliche Arbeitsweise zu demonstrieren. Fischereien, die Ihren Fang mit dem MSC-Siegel kennzeichnen dürfen, haben in einer unabhängigen Bewertung bewiesen, dass sie ihre Bestände nachhaltig befischen, ein mustergültiges Management betreiben und ihre Auswirkungen auf die marine Umwelt minimieren.

Wer benötigt eine MSC Zertifizierung?

•Verarbeitende Betriebe, die MSC-zertifizierten Fisch verarbeiten und mit Hinweisen auf den MSC vermarkten

•Restaurants und Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, die auf der Speisekarte entweder das MSC-Siegel verwenden oder auf den MSC hinweisen (z.B. mit den Buchstaben MSC in der Fleisch- und Herkunftsdeklaration)

•Einzelhändler und Fischfachhändler, die das MSC-Logo in ihrer Fischtheke verwenden möchten

Ausgenommen von der Zertifizierungspflicht ist der Handel mit fertig verpackten und etikettierten MSC Erzeugnissen, die für den Endkonsumenten bestimmt sind.

 

Kundennutzen

Über das MSC-Logo können Einkäufer, verarbeitende Betriebe, Einzelhändler und Foodservice-Unternehmen ihren Kunden glaubwürdig vermitteln, dass die Ware aus einer nachhaltig arbeitenden Fischerei stammt. Alle diese Marktakteure spielen eine wichtige Rolle dabei, Kunden und Verbrauchern den Zugang zu zertifiziertem nachhaltig gefangenem Fisch zu ermöglichen und eine Nachfrage nach Erzeugnissen aus vorbildlich geführten Fangbetrieben zu schaffen. Unternehmen können sich über eine MSC-Zertifizierung profilieren und ihren Kunden glaubwürdig vermitteln, dass sie auch für kommende Generationen vorsorgen. Das MSC-Siegel ist also ein Mittel, um sich als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft zu präsentieren, Kunden zu binden und neue Kunden zu generieren.

 

Homepage

20.msc.org/de

 

Regelwerk

www.msc.org/publikationen?set_language=de