{item_detailtitle}

Delinat

Wein aus reicher Natur

Wein aus reicher Natur

Familie Schefer

1980 hatten Karl und Astrid Schefer eine Vision. Den meist kahlgespritzten Weinbergen Europas sollte wieder Leben eingehaucht werden, die Pflanzen- und Tierwelt sollte wieder Fuss fassen. So sollten hochwertige Weine im Einklang mit der Natur entstehen.

Im appenzellischen Speicher trafen sich 1982 sieben charismatische Persönlichkeiten und erschufen die ersten Delinat-Richtlinien, welche 1983 in Kraft traten. Seither werden die Richtlinien ständig weiterentwickelt und den neuesten ökologischen und önologischen Erkenntnissen angepasst. Eine Charta für Weinberge mit hoher Biodiversität und die Delinat-Richtlinien bilden die Basis für diese unvergleichbare Art des Weinbaus. Inzwischen sind in Europa 3'500 Hektar Weinberge gemäss den Delinat-Richtlinien zertifiziert. Auf diesen Flächen wachsen nicht nur Weintrauben, sondern auch Blumen, Gräser, Kräuter, Obst und Gemüse und sie bieten ein Zuhause für Vögel, Schmetterlinge, Insekten, Reptilien und viele weitere Lebewesen. Diese Vielfalt bürgt für hochwertige Weine auf allen Ebenen.

Die Richtlinien sind nach dem 3-Stufen-Prinzip aufgebaut. Schon die erste Stufe geht weit über die Bioverordnung der Schweiz hinaus und spornt die Winzer dazu an, auch die zweite und zum Schluss die dritte Stufe zu erreichen. Die Richtlinien unterstützen die Winzer dabei, klimaneutral zu wirtschaften und innerhalb der Weinberge eine hohe Biodiversität sicherzustellen. Delinat legt aber nicht nur Wert auf Biodiversität: Die Anforderungen sind auch bezüglich Artenschutz, Strukturvielfalt, Pflanzenschutz, Vinifikation und dem Einsatz von erneuerbaren Energien deutlich höher. Aufgrund dieser strengen Ansprüche gilt Delinat heute – 40 Jahre später – als Bio-Pionier für hochwertige Weine aus einer intakten Natur. Die Weine werden in Europa von über 100 Delinat-Winzern, nach den anspruchsvollen Richtlinien hergestellt.

Seit 1998 kontrolliert und zertifiziert bio.inspecta als unabhängige Kontrollstelle die Einhaltung der Delinat-Richtlinien bei den Winzern und Weinkellern in 8 Ländern vor Ort. Der Kontrollauftrag beinhaltet knapp 100 Betriebe, die europaweit kontrolliert werden. Die Winzerbetriebe sind in der Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Portugal, Spanien und Griechenland zu finden. Unsere Mitarbeiterin Heike Renner stellt als Produktmanagerin seit Jahren das Kontrollprogramm des Delinat 3-Stufen Modells in fünf Sprachen zusammen. In jährlichen Schulungen bildet sie zusammen mit Daniel Wyss (Delinat-Umweltbeauftragter), Mitarbeiter von EU-Partner-Kontrollstellen und bio.inspecta Auditoren aus, um die hohen Delinat-Kontrollanforderungen sicherzustellen. 

Um die Qualität der Kontrollen zu gewährleisten, laufen diese immer nach dem gleichen Schema ab: Nach einer kurzen Besprechung im Betriebsgebäude erfolgt eine erste Dokumentenkontrolle, die einen Einblick in den Betrieb ermöglicht. Für eine detaillierte Verifizierung der Informationen werden die Rebberge und Weinkeller kontrolliert. Abschliessend werden in einer weiteren Dokumentenkontrolle offene Fragen geklärt, das Inspektionsprotokoll ausgefüllt und von beiden Seiten unterschrieben. Diese jährliche Delinat-Kontrolle findet zusätzlich zur gesetzlichen Bio-Kontrolle statt. Nach dem 4 -Augenprinzip wird das Kontrolldossier anschliessend nochmals verifiziert und nach Abschluss zertifiziert.

Einen spannenden und aufschlussreichen Bericht darüber, wie eine Delinat-Kontrolle aussieht, finden Sie in der Delinat WeinLese 58, welche unseren Kontrolleur, Philipp Seitz begleitet hat. 

Das Delinat-Gütesiegel wurde bereits mehrfach als bestes und glaubwürdigstes Bio-Label ausgezeichnet. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

© Fotos: Delinat