Data protection statements

bio.inspecta AG / q.inspecta GmbH respect your privacy. We therefore process your personal data strictly in accordance with the applicable data protection law, which includes the Swiss Data Protection Act (DSG) of 19 June 1992 and, where relevant, the EU General Data Protection Regula-tion (GDPR).

We reserve the right to revise this privacy statement from time to time. Each time you open or visit the website, the then current version that is available there applies. This can be viewed on our website at www.bio-inspecta.ch at any time and printed out from there.


What personal data do we collect and process?
Personal data is data that can be used to identify you or that we can otherwise assign to you. In particular, personal data that you voluntarily provide to us is processed by us when you communicate with us by email, by telephone, online, via the contact form or via sales points or when you order or buy products and services. The personal data that we process includes in particular your name, gender, date of birth, postal address and email address. We also process your telephone and business address and, if necessary, those of your staff and representatives.

The following types and categories of data may be collected, processed and used by bio.inspecta AG / q.inspecta GmbH:


How and for what purposes do we use your data?
We use your personal data to manage our customer relationship with you, for communication purposes, in connection with job applications, to provide services and products, to process orders and contracts, for sale transactions and invoicing, for information on products and services and the marketing of them, for support on technical issues and to evaluate and develop services and products.

For processing purposes the information you provide may be forwarded internally from our head office to the relevant branch office of bio.inspecta or from the branch office to head office. The information will then be processed there in accordance with the service that you require.

In addition, we forward details of agricultural enterprises to the Research Institute of Organic Agriculture (FiBL) so that the information can be collected centrally and the agricultural enterprises can register for seed.

As a general rule, your personal details are not passed to third parties.
We pass your personal user data to third parties only in the following exceptional cases:


How do we use cookies?
When you visit our website and at www.easy-cert.com we collect statistical visitor data on what parts of the website are visited particularly frequently by you and all other visitors. We collect details of the browser used, the operating system, weblogs and other connection data.

This sometimes involves the use of cookies. Cookies are small files that are saved on your computer or mobile device when you visit one of our websites. The cookies that we use help ensure the functionality of our websites. We also use cookies to adjust the functioning of our websites in line with your requirements and to make surfing our websites as convenient for you as possible. The data that is collected in this way does not relate to you as a person or is anonymised to prevent disclosure of any information about you.

Most Internet browsers automatically accept cookies. However, you can instruct your browser not to accept cookies or to ask you each time before accepting a cookie from a website that you visit. You can also delete cookies on your computer or mobile device by using the appropriate function in your browser. If you decide not to accept our cookies, certain information on our website may not be visible to you and you may not be able to use some features that are designed to improve your visit.


How do we use web analysis tools?
In order to continuously improve and optimise our Internet services, we use Google Analytics as a web analysis tool. Google Analytics provides us with statistics and charts that give us information on the use of our websites. It transmits this data on website use to servers in other countries with a shortened IP address that prevents individual devices being identified. Google complies with the data protection requirements of the Swiss-U.S. Privacy Shield and is regis-tered with the US Department of Commerce for the Swiss-U.S. Privacy Shield (for information on the Swiss-U.S. Privacy Shield visit https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). The IP address obtained from your browser by Google Analytics is not combined with other Google data. Google does not share this data with third parties unless it is required by law to do so or it is necessary in the context of contract data processing.

You can prevent collection of the data generated by cookies relating to your use of the website, its transfer to Google and processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available via the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-GB .

If you don’t want the provider to collect information about you via cookies, you can activate “block all third-party cookies” in your browser settings. This will prevent the browser sending cookies to the server in the event of embedded content from other providers. If this setting is chosen, some other functions of our website may not work.


How do we protect your data?
We put appropriate technical and organisational measures in place to protect your personal data against loss and unauthorised access. We regularly review our security guidelines and procedures to ensure that our systems are secure.

The data is hosted by a provider located in Switzerland. Within a website visit we use the widely used SSL (Secure Socket Layer) process in combination with the highest encryption level supported by your browser.

Please note that we accept no liability for the disclosure of information as a result of data transfer errors for which we are not responsible and/or unauthorised access by third parties (e.g. attacks by hackers on email accounts or telephone calls, interception of faxes).


What are your rights in connection with your personal data?
You have the right at any time to be informed about the personal data relating to you that we hold, to rectify or supplement your personal data, to restrict the processing of your personal data or to require it to be deleted.


How can you contact us?
If you have questions about the processing of your personal data or want to enforce your rights, please contact us at info@bio-inspecta.ch.

bio.inspecta AG
q.inspecta GmbH
Ackerstrasse 117
CH-5070 Frick AG
info@bio-inspecta.ch


24 September 2019

Datenschutzerklärung

bio.inspecta AG / q.inspecta GmbH legt Wert auf Ihre Privatsphäre. Daher bearbeiten wir Personendaten nur in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht, einschliesslich dem Schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom 19. Juni 1992 und, soweit relevant, der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu überarbeiten. Mit jedem neuen Aufruf oder Besuch der Webseite gilt die jeweils aktuelle, abrufbare Version. Diese kann jederzeit auf der Website unter www.bio-inspecta.ch abgerufen und ausgedruckt werden.


Welche Personendaten erheben und verarbeiten wir?
Personendaten sind Daten, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren oder die wir Ihnen anderweitig zuweisen können. Wir bearbeiten Personendaten, die Sie uns freiwillig zukommen lassen, namentlich, wenn Sie mit uns über E-Mail, per Telefon, online, über das Kontaktformular oder über Verkaufsstellen kommunizieren bzw. Produkte und Dienstleistungen bestellen oder kaufen. Zu den Personendaten, die wir bearbeiten, gehören insbesondere Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Postanschrift, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer und Geschäftsadresse von Ihnen und gegebenenfalls von Ihren Mitarbeitern und Vertretern.

Folgende Datenarten/-kategorien können von bio.inspecta AG / q.inspecta GmbH erhoben, verarbeitet und genutzt werden:


Wie und für welche Zwecke verwenden wir Ihre Daten?
Wir verwenden Ihre Personendaten in der Verwaltung unserer Kundenbeziehung mit Ihnen, zu Kommunikationszwecken, bei Stellenbewerbungen, für die Erbringung von Dienstleistungen und Produkten, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Information zu Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

Ihre Angaben können zum Zweck der Bearbeitung intern vom Hauptsitz an die entsprechende bio.inspecta Geschäftsstelle weitergeleitet wie auch von der Geschäftsstelle zum Hauptsitz. Sie werden dort in Abhängigkeit der von Ihnen gewünschten Dienstleistung weiterverarbeitet.

Überdies leiten wir die Personendaten landwirtschaftlicher Betriebe an das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) weiter, damit diese zentral erfasst und die landwirtschaftlichen Betriebe sich für Saatgut anmelden können.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Nutzerdaten nur in folgenden Ausnahmefällen an Dritte weiter:


Wie setzen wir Cookies ein?
Beim Besuch unserer Webseite sowie auf www.easy-cert.com erheben wir statistische Besucherdaten darüber, welche Teile des Webangebots Sie und alle übrigen Nutzer besonders häufig besuchen. Hierbei erfassen wir Daten hinsichtlich des verwendeten Browsers, Betriebssystems, Weblogs und weitere Verbindungsdaten.

In diesem Zusammenhang ist es teilweise erforderlich, dass sogenannte Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Webseiten nutzen. Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, die Funktionen unserer Webseiten zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Web-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Diese gesammelten Daten beinhalten keinen Personenbezug oder sind genügend anonymisiert, um keine Rückschlüsse auf Ihre Person machen zu können.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Webseite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies nicht zu akzeptieren, ist es möglich, dass Sie auf unserer Webseite gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.


Wie verwenden wir Web-Analyse-Tools?
Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir Google Analytics als Web Analyse-Tool. Dieses stellt uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Webseiten geben. Diese Daten über die Benutzung der Webseite werden von Google Analytics mit gekürzter IP-Adresse auf Server im Ausland übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des Swiss-U.S. Privacy Shield-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das Swiss-U.S. Privacy Shield registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.

Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über Cookies Daten über Sie sammelt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion «Cookies von Drittanbietern blockieren» wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Webseite nicht mehr.


Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir setzen geeignete technische und organisatorische Massnahmen ein, um Ihre Personendaten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir überprüfen unsere Sicherheitsrichtlinien und -verfahren regelmässig, um sicherzustellen, dass unsere Systeme sicher sind.

Die Daten werden bei einem Provider gehostet, der sich in der Schweiz befindet. Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (z.B. Hackerangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).


Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.


Wie können Sie uns erreichen?
Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen möchten, können Sie uns gerne unter info@bio-inspecta.ch kontaktieren.

bio.inspecta AG
q.inspecta GmbH
Ackerstrasse 117
CH-5070 Frick AG
info@bio-inspecta.ch


24. September 2019